Niedergang und Aufstieg von Großbritannien und Amerika – Teil 5

Drucken

Hier ist der 5. Teil der erweiterten deutschen Übersetzung unserer englischen Broschüre „The Fall and Rise of Britain and America“:

Satan verführt die ganze Welt

Der Cherub Luzifer, heute Satan der Teufel genannt („Satan“ bedeutet Widersacher), legte den Grundstein für den heutigen, bösen Weg der Rebellion gegen Gott. Dieses erschaffene Geistwesen wird in der Bibel wie folgt beschrieben: „… Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön. In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art… am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schirmender [die Welt, vor der Erschaffung des Menschen, überschattender, beschirmender und beschützender] Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt…

„‚Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde… [Du wurdest] voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes… Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt…“ (Hesekiel 28,12-17).

Der Prophet Jesaja bestätigt diese vor der Erschaffung des Menschen erfolgte Rebellion: „Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte… Und du, du sagtest in deinem Herzen: ,Zum Himmel will ich hinaufsteigen…‘ Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt…“ (Jesaja 14,12-13.15; Elberfelder Bibel).

Die Bibel berichtet ebenfalls von einem weiteren geistlichen Krieg, der in der Endzeit, unmittelbar vor der Wiederkehr Jesu Christi, stattfinden wird: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht… Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel [Dämonen] wurden mit ihm dahin geworfen“ (Offenbarung 12,7-9).

Wie aber verführt Satan die ganze Welt? Paulus, einer der Apostel Christi, liefert uns die Antwort, als er die früheren Lebenswege derer anspricht, die bekehrt wurden: „…in denen ihr einst wandeltet, abhängig vom Zeitgeist dieser Welt, abhängig von dem Machthaber, der die Gewalt über die Luft hat, dem Geist, der gegenwärtig in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist…“ (Epheser 2,2; Menge Bibel).

Aber Paulus fährt fort: „Gott… hat uns mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden!“ (Epheser 2,4-5; Menge Bibel).

Satan verführt und beeinflusst die gesamte Menschheit durch seinen Geist des Ungehorsams gegenüber Gott. Jenen, die berufen sind, wird gesagt: „… Kehrt um, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des heiligen Geistes empfangen“ – den Geist des Verständnisses der geistlichen Wahrheit (Apostelgeschichte 2,38; Zürcher Bibel 2007).

Satan ist noch immer auf seinem irdischen Thron, und das wahre Volk Gottes (jene, die berufen und durch den Heiligen Geist ausgesondert sind) kann und muss ihm zu jeder Zeit durch die Hilfe des Heiligen Geistes widerstehen. „So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch“ (Jakobus 4,7; vergleichen Sie 1.Petrus 5,8-9).

Die ganze Menschheit befindet sich in einem ständigen Kampf gegen die listigen  Anschläge Satans, und in dieser heutigen Welt der abscheulichen Sünden offenbart er seine ganze Überzeugungskraft! Aber schon bald wird es damit ein Ende haben!

(Fortsetzung folgt)