F&A — Wie haben wir den Sabbat zu halten? (Teil 5)

Drucken

In den ersten vier Folgen dieser Serie haben wir uns mit Fragen auseinander gesetzt, die in Zusammenhang mit dem Gebot Gottes stehen, am Sabbat nicht zu „arbeiten“, nicht unseren eigenen „Vergnügungen“ nachzugehen, und keinerlei „geschäftliche“ Tätigkeiten auszuüben; und wir haben die Fragen behandelt, ob es gestattet ist, am Sabbat ein Restaurant zu besuchen, und wie es sich mit der Teilnahme an heiligen Versammlungen der Kirche und dem damit einhergehenden Erscheinungsbild verhält.

Wir müssen verstehen, dass Gott seiner Kirche die Verantwortung übertragen hat, sein Gesetz zu lehren, einschließlich des richtigen Verhaltens während den heiligen Versammlungen am Sabbat. In 1.Timotheus 3,15 erklärt Paulus dem Timotheus: „… wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, das ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.“ Wir sollen nicht die Gemeinde Gottes „verachten“, indem wir unangemessenes Verhalten an den Tag legen (vergleichen Sie 1.Korinther 11,22).

Gott erwartet von den Kirchenmitgliedern und Versammlungsteilnehmern, dass sie WISSEN, wie sie sich in Gottesdiensten, die heilige Versammlungen oder Zusammenkünfte sind, zu verhalten haben, und dass sie erkennen, dass Gott derjenige ist, der sehr zu fürchten oder zu respektieren ist, und dass er im „Kreis der Heiligen“ in Ehrfurcht gehalten und geheiligt werden muss (Psalm 89,8; Schlachter Bibel).

Es sollte selbstverständlich sein, dass wir nicht „betrunken“ zu einer Sabbatversammlung erscheinen (1.Korinther 11,21). Auch sollten wir nicht einmal daran denken, während der Versammlung eine „Zigarettenpause“ einzulegen. Auch wenn wir nicht während der Versammlung betrunken sein oder direkt vorher rauchen dürfen, sollen wir dies auch nicht in der Nacht zuvor tun, denn dies wäre ja für die gesamte Gemeinde offensichtlich (der Rauchgeruch von Kleidungsstücken kann genauso wenig verborgen werden wie der Gesichtsausdruck einer Person, die sich von einem Rausch erholt).

Doch auch abgesehen von unserem Verhallten in Gottesdiensten ist es sündhaft, sich überhaupt zu betrinken oder zu rauchen, und diese Sünde muss überwunden werden. Dies bedeutet, wir müssen daran arbeiten, die Sünde aus unserem Leben zu verbannen. Selbst wenn wir am Sabbat ordentlich zur Versammlung erscheinen, so wird Gott uns nicht akzeptieren, wenn wir ihm während der Woche gezeigt haben, dass wir nicht ernsthaft versuchen, unsere Sünden zu überwinden und seinen Lebensweg zu beschreiten (vergleichen Sie Jesaja 1,12.16).

Paulus musste mit einer furchtbaren Situation in der Kirche umgehen, als er die Mitglieder wie folgt tadelte: „Dies aber muss ich befehlen: Ich kann’s nicht loben, dass ihr nicht zu eurem Nutzen, sondern zu eurem Schaden zusammenkommt. Zum ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch…“ (1.Korinther 11,17-18). Es ist äußerst wichtig, dass Kirchenmitglieder, die am Sabbat zusammenkommen, keine ungelösten Probleme miteinander und untereinander haben.

Es ist unerlässlich zu verstehen, dass wir in unserer gesamten heiligen Versammlung vor Gott erscheinen, was bedeutet, dass jedes Detail der Versammlung unsere Haltung der Anbetung Gottes widerspiegeln muss. Dies gilt sowohl dann, wenn wir mit den Geschwistern den Sabbat gemeinsam am Ort der Versammlung begehen, als auch, wenn wir, falls erforderlich, von zuhause aus an der Versammlung über Internet teilnehmen. Dies bedeutet, dass wir uns während des Eröffnungs- oder Schlussgebetes demütig und respektvoll erheben, und dass wir für die Kirchenhymnen aufstehen und voll Freude mitsingen (und zwar am Ort der Versammlung UND zuhause).

Wir hören aufmerksam zu und konzentrieren uns auf die Botschaften (einschließlich der Bekanntmachungen, der Kurzpredigt und der Predigt). Es versteht sich von selbst, dass Eltern sich um ihre Babys und Kleinkinder kümmern, was es unter Umständen erforderlich macht, mit ihnen den Versammlungsraum zu verlassen, wenn sie zu laut werden und andere damit stören. Aber abgesehen von diesen, manchmal unvermeidlichen Ablenkungen, gibt es keine Entschuldigung dafür, dem Gottesdienst nicht seine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit zu widmen. Es wäre höchst unangemessen, sich während der Versammlung in Witzen oder unnötiger Kommunikation zu ergehen (außer bei unvermeidlichen Situationen, wenn z.B. das technische Personal von Zeit zu Zeit miteinander sprechen muss, um eine gute Übertragung der Versammlung zu gewährleisten). Es wäre ebenfalls anstößig für Gott, wenn jemand während der Versammlung aufstünde (sowohl in der Kirchenhalle als auch zuhause), um etwas Unnötiges zu erledigen.

In den Versammlungen haben die meisten von uns nicht viele Gelegenheiten, sich hörbar zu beteiligen, außer dem Sagen des „Amens“ zu Ende des Eröffnungs- und Schlussgebetes, nachdem man jedem Wort des Gebetes sorgfältig und aufmerksam gefolgt ist, und außer der Möglichkeit, freudig die Hymnen mitzusingen. Wir können die Wichtigkeit der Teilnahme am Gesang mit ganzem Herzen gar nicht genug betonen, was beinhaltet, dass wir uns auf jedes Wort der gesungenen Hymnen konzentrieren und damit total übereinstimmen, da wir wissen, dass wir nicht singen, um andere zu beeindrucken, sondern, weil wir Gott preisen, wenn wir uns enthusiastisch am Gesang beteiligen (vergleichen Sie Psalm 26,12; 149,1).

Kirchenversammlungen sind FORMELLE AKTE DER ANBETUNG, die hingebungsvoll an Gott gerichtet sind und in Gemeinschaft mit seinen Heiligen dargebracht werden, und dies muss uns während der gesamten Versammlung ständig bewusst sein.

Wie bereits erwähnt, gelten all diese Prinzipien auch, wenn wir uns an den Live-Sabbatversammlungen über das Internet beteiligen. Auch wenn wir uns in der Privatsphäre unserer Wohnung befinden mögen, sollten wir nicht denken, dass wir deswegen die heilige Natur der Versammlung entehren können, indem wir zuhause Falsches oder Nichtiges betreiben. Wenn auch kein anderer Mensch uns sehen mag, Gott sieht uns sehr wohl, und er beurteilt uns danach, wie aufrichtig und engagiert wir gegenüber ihm und der Heiligkeit seiner Sabbate sind.

Wenn wir an den Sabbatversammlungen teilnehmen, so erscheinen wir vor dem lebendigen Gott, seinem himmlischen Thron und seiner majestätischen Umgebung, wie wir in Hebräer 12,18-24 lesen können. Die Elberfelder Bibel übersetzt Vers 22 wie folgt: „… sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung…“ Die Hoffnung für Alle spricht von: „vielen tausend Engeln, mit denen man Gott zusammen anbetet“. Die Lutherbibel von 2017 spricht von „den vielen tausend Engeln und [der] Festversammlung“; und die Einheitsübersetzung beschreibt eine „festliche Versammlung“.

In 1. Petrus 1,10-12 lesen wir, dass die Engel jene Wahrheiten „begehren zu schauen“, die der Kirche Gottes offenbart sind, und Epheser 3,8-10 fügt hinzu, dass Gott seiner Kirche die Wahrheit enthüllt, und dass es die Kirche ist, die diese Wahrheit, einschließlich Art und Weise der Heiligung des Sabbats, den Engeln und den Menschen verkündigt. Gott und seine Engel beobachten, ob wir eifrig und regelmäßig an den Versammlungen teilnehmen; ob wir der Botschaft und den Gebeten sorgfältig und aufmerksam zuhören; und ob wir uns von ganzem Herzen am Gesang beteiligen (und möglicherweise auch selbst eine Musikeinlage darbringen).

Diese Prinzipien gelten in gleicher Weise für unsere Kinder und Jugendlichen. Wenn sie alt genug sind, sollten sie den Predigten zuhören, und ihre Eltern sollten sie zu Hause die Wege Gottes lehren (5.Mose 6,6-7; 32,46). Jesus war 12 Jahre alt, als er im Tempel war, um den Lehrern zuzuhören und ihnen Fragen zu stellen, und „alle“, „die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten“ (Lukas 2,46-47). Unsere Kinder und Jugendlichen sollten bereit sein, aufzumerken und zu lernen (Sprüche 4,1-4; 5,7-14). Sie sollten für den Gesang aufstehen (und wenn möglich, daran teilnehmen), und sie sollten während des Eröffnungs- und des Schlussgebets stehen und aufmerksam zuhören (außer kleinen Kindern, die während des Gottesdienstes schlafen mögen).

Unsere Kinder und Jugendlichen sollten keineswegs während der Sabbatversammlungen Hausaufgaben machen, weltliche Bücher lesen oder Videospiele spielen. Wenn sie alt genug sind, um  Bücher zu lesen, dann sind sie auch alt genug, um die Predigten zu verfolgen (sie könnten sogar alt genug sein, die Bibelstellen in ihrer eigenen Bibel mitzulesen, die in den Predigten zitiert werden).

Eltern sollten ihre Kinder vor, während und nach der Versammlung beaufsichtigen. Generell sollten die Kinder bei ihren Eltern sitzen. Wenn sie gelegentlich zusammen mit einem anderen Kind sitzen möchten, so sollte zumindest ein Elternteil bei ihnen sein; Kinder sollten nicht alleine beieinander sitzen. Wenn sie während der Versammlung auf die Toilette müssen, so sollten sie verantwortlich genug sein, danach unverzüglich wieder in den Versammlungsraum zu kommen; ansonsten wäre es ratsam, dass ein Elternteil das Kind zur Toilette begleitet. Wenn sich die Kirche in einem Hotel trifft, so ist es sehr wichtig, dass die Kinder vor und nach der Versammlung nicht unbeaufsichtigt und sich selbst überlassen sind (vergleichen Sie Sprüche 29,15), da störendes oder lautes Benehmen und Rennen in den Gängen des Hotels dazu führen mag, dass die Kirche den Versammlungsraum verlieren könnte; in jedem Falle würde es keinen guten Eindruck machen, wenn unsere Kinder sich unangemessen verhalten.

Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass der Sabbat und die jährlichen Heiligen Tage FESTTAGE sind, wie wir dies in unseren kostenlosen Broschüren Gottes Heiliger Sabbat und Gottes Heilige Jahresfeste erklären. Wir weisen darauf hin, was Paulus den Kolossern in Kolosser 2,16-17 gesagt hat (vergleichen Sie für die richtige Übersetzung dieser Stelle unsere Ausführungen auf Seite 26 unserer Broschüre, Gottes Heilige Jahresfeste: „Lasst euch von niemandem dafür verurteilen (oder: „lasst euch von niemanden ein schlechtes Gewissen machen“), dass ihr den Sabbat und die Heiligen Tage haltet, indem ihr esst und trinkt, anstatt zu fasten, sondern überlasst es der Kirche, dies zu bestimmen und festzulegen“ (oder: „sondern lasst die Kirche darüber befinden“).

Paulus machte deutlich, dass es die Kirche ist, die entscheidet, bestimmt und festlegt, auf welche Weise wir den Sabbat zu halten haben, und dies schließt auch unser Verhalten während der Sabbatversammlung mit ein. Kirchenmitglieder sollten nicht auf Menschen hören, die gar keine Mitglieder sind, oder auf Versammlungsteilnehmer und Besucher, die andere und fremde Ideen vertreten; auch sollten sie nicht ihre eigenen Ideen entwickeln, auf welche Weise der Sabbat und die Versammlungen der Kirche zu halten sind. Stattdessen sollten sie hinsichtlich der Erklärung und Beantwortung dieser Fragen auf die Ältesten der Kirche hören, was administrative Entscheidungen bezüglich „Grauzonen“ miteinschließt, die einer Klärung bedürfen.

Zusammengefasst ist es sehr wichtig für Gott, DASS und WIE wir vor ihm in Sabbatversammlungen erscheinen (das bedeutet auch, mit reinen Kleidern UND mit reinem Herzen); und WIE wir uns während seiner heiligen Versammlungen verhalten, da wir verstehen, wie wir uns im Hause Gottes zu benehmen haben.

Verfasser: Norbert Link